Unfallstelle
ORF
ORF
Chronik

Lkw-Unfall auf A9: Ein Toter

Bei einem Lkw-Unfall auf der Pyhrnautobahn (A9) ist Freitagnachmittag unweit des südlichen Gleinalmtunnelportals ein 30-Jähriger ums Leben gekommen, ein 27-Jähriger wurde verletzt.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall kurz vor 17.30 Uhr etwa zweieinhalb Kilometer südlich des Tunnelportals in Fahrtrichtung Graz: Demnach hatte ein türkischer Sattelschlepper eine Panne und war abgestellt. Aus noch ungeklärter Ursache prallte ein Klein-Lkw mit der rechten Fahrzeugseite gegen die linke hintere Seite des Sattelkraftfahrzeuges – dabei wurde die komplette Beifahrerseite des Klein-Lkws aufgerissen.

Unfallstelle
ORF

Weitere Person verletzt

Für den 30-jährigen Beifahrer des Klein-Lkws, einem kroatischen Staatsbürger aus Wien, kam jede Hilfe zu spät – er starb noch an der Unfallstelle; der 27-jährige Lenker – ebenfalls ein Kroate – wurde mit Verletzungen zunächst unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen – dort stellte sich der Verletzungsgrad als leicht heraus. Der 54-jährige Lenker des Sattelkraftfahrzeuges blieb unverletzt.

Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Rettungseinsatz waren das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Übelbach mit drei Fahrzeugen und 13 Kräften sowie zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die A9 war in Fahrtrichtung Süden für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten mehrere Stunden lang gesperrt.

Auch auf der Friesacher Bundesstraße (B317) in Kärnten hat sich Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet: Laut Polizei gab es dabei ebenfalls ein Todesopfer und zwei Schwerverletzte – mehr dazu in Toter und Schwerverletzte bei Unfall (kaernten.ORF.at).