Rettungshubschrauber
Reuters/Dominic Ebenbichler
Reuters/Dominic Ebenbichler
Chronik

Vier Tourengeher von Lawine mitgerissen

In Schladming im Bezirk Liezen sind am Samstag vier Skitourengeher von einer Lawine mitgerissen und zum Teil verschüttet worden. Dabei wurde ein 39-Jähriger unbestimmten Grades verletzt.

Die vier Männer im Alter von 39, 42, 50 und 61 Jahren unternahmen gemeinsam eine Skitour über das Knappenkreuz und das Vetternkar auf die Engelkarspitze. Auf der Abfahrt querten die Alpinisten nach etwa 200 bis 300 Metern einen Nordhang in Richtung Westen, wo sie sich sammelten und in der Folge einzeln talwärts fuhren – als der 39-Jährige als Zweiter in den Hang einfuhr, löste sich plötzlich ein Schneebrett, das alle vier Männer mitriss und zum Teil verschüttete.

Nur einer der Männer verletzt

Sie konnten ihre mitgeführten Airbags auslösen, wobei einer nicht funktionierte; nur der 61-Jährige konnte sich nicht eigenständig aus der Lawine befreien. Andere Skitourengeher im Bereich der Kampspitze alarmierten die Rettungskräfte. Der 39-Jährige wurde am Knie verletzt und wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Lawinenabgänge auch in Vorarlberg und Tirol

In Gaschurn in Vorarlberg gingen am Samstag gleich mehrere Lawinen ab. Eine vierköpfige Tourengehergruppe fuhr vom Schafbodenkopf ab, als sich die Lawinen lösten, verschüttet wurde niemand – mehr dazu in Mehrere Lawinen in Gaschurn abgegangen (vorarlberg.ORF.at). Dutzende Bergretter waren auch in Osttirol und in der Axamer Lizum im Einsatz, um nach möglichen Verschütteten zu suchen. In beiden Fällen konnte Entwarnung gegeben werden – mehr dazu in Zwei größere Lawineneinsätze in Tirol (tirol.ORF.at).