Wirtschaft

Grazer Frühjahrsmesse wegen CoV abgesagt

Die Grazer Frühjahrsmesse wird heuer nicht stattfinden. Sie fällt, wie schon die Herbstmesse 2020, der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Am Donnerstag wurde die Absage der Frühjahrsmesse 2021 bekannt.

Was viele schon vermuteten, wurde Donnerstagnachmittag offiziell bestätigt. "Leider hat sich die Lage in den vergangenen Tagen, insbesondere mit den neuen Virus-Mutanten keineswegs verbessert, sondern eher zugespitzt, sagte Messe Center Graz Vorstand Armin Egger am Donnerstag.

Durchführung der Messe unmöglich

Die Hoffnung, im Frühjahr 2021 den Messebetrieb wieder langsam aufzunehmen habe sich leider nicht bewahrheitet, sagte Egger. „Statt einer Verbesserung der Situation sind wir mit neuen COVID-19-Mutationen, Impfverzögerungen und Veranstaltungsverboten konfrontiert.“ Auch wenn das gesamte Team bis zuletzt all seine Bemühungen in das Stattfinden einer „CoV-konformen Grazer Früjahrsmesse gesteckt“ habe, sehe man sich "leider gezwungen die Messe abzusagen.

Neben den genannten Gründen verwies der MCG-Vorstand auch auf die Verordnung der Bundesregierung bezüglich des Veranstaltungsverbotes. Die aus dieser Verordnung erlaubte Besucherzahl für den Termin der Grazer Frühjahrsmesse 2021 mache ein Abhalten der Messe unmöglich. Aktuell könne eine Messe in dieser Größe aufgrund der vollkommen unsicheren Planungssituation leider nicht durchgeführt werden. „Daher ist für uns die Absage der Grazer Frühjahrsmesse 2021, so traurig es uns stimmt, die einzige Möglichkeit“, sagte Armin Egger. Aktuell planen die Verantwortlichen den Messe- und Veranstaltungssommer bzw. –herbst.