Chronik

Auto prallte auf A2 gegen Lkw

Eine 62-jährige Frau ist bei einem Verkehrsunfall am Samstag in Sankt Johann in der Haide (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) schwer verletzt worden. Das Auto, in dem sie mitgefahren war, kollidierte mit einem Lkw.

Samstagmittag war ein deutsches Ehepaar mit dem Auto auf der Südautobahn (A2) in Richtung Wien unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes St. Johann in der Haide geriet der 64-jährige Lenker plötzlich auf den Beschleunigungsstreifen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit einem Lkw auf, dessen Lenker gerade auf die Autobahn auffahren wollte.

62-Jährige im Wagen eingeklemmt

Bei der Kollision wurde die 62-jährige Beifahrerin des Pkw-Lenkers schwer verletzt. Sie war im Auto eingeklemmt worden und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Hartberg aus dem Fahrzeug gerettet: „Das Dach des verunfallten Pkw wurde entfernt, die eingeklemmte Person freigeschnitten und aus dem Pkw gerettet“, so die FF Hartberg.

Mit dem Rettungshubschrauber wurde die Frau in das LKH Graz geflogen. Ihr Mann, der eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, wurde in das LKH Hartberg gebracht. Der 44-jährige Pole, der den Lkw gelenkt hatte, blieb unverletzt. Alkotests bei den Lenkern verliefen negativ. Die Fahrbahn musste für etwa 45 Minuten gesperrt werden.