Ein Schulkind schreibt in ein Hef
dpa/Gero Breloer
dpa/Gero Breloer
Bildung

Volksschul-Forum über das Lernen der Zukunft

Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Mit dieser Frage haben sich am Dienstag Experten der vier pädagogischen Hochschulen in einer Online-Konferenz beschäftigt und Forschungsprojekte überlegt. Im Mittelpunkt des „Forum Primar“ steht die Volksschule.

150 Lehrende der Pädagogischen Hochschulen aus der Steiermark, Kärnten und Burgenland nehmen an dem Forum teil und tauschen ihre Erfahrungen aus. Es geht um Forschung und Projekte im Bereich der Lehrerbildung.

Neue Medien und ihre Wirkung auf die Schule

Zwölf Projekte seien in den letzten Jahren bereits umgesetzt worden bzw. am Laufen. So etwa die Entwicklung der motorischen Kompetenzen im Turnunterricht, die Ziele für muttersprachlichen Unterricht oder der Einfluss von naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Sachunterricht.

Aber auch aktuelle Themen kommen zur Sprache, sagt die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Elgrid Messner: „Die Frage nach Schreiben und Lesen mit den neuen Medien. Welche Wirkung zeigt der Online-Unterricht in Bezug auf Schreiben und Lesen? Nämlich, dass hier neue Kompetenzen erworben wurden, wohlwissend, dass gerade in der Volksschule es nicht möglich ist, dass man das ständig so macht. Es ist also gut, dass die Schulen wieder offen sind dass man hier eine gute Mischung aus Online- und Präsenzlehre hat.“

Forschungsbeirat entscheidet über Projekte

Finanziert werden die Forschungsprojekte über den gemeinsamen Bildungsforschungsfonds des Verbundes der Pädagogischen Hochschulen der drei Bundesländer und über Eigenmittel der einzelnen Hochschulen. Ob ein Projekt oder ein Forschungsantrag genehmigt wird, darüber entscheidet ein eigens eingerichteter Forschungsbeirat.