Chronik

Betrüger-Duo kaufte mit Falschgeld ein

In Weiz in der Oststeiermark sind zwei Männer aufgeflogen, die in mehreren Geschäften versucht haben, mit Falschgeld zu bezahlen. Angestellte haben die Fälschungen bemerkt und die Polizei alarmiert.

Die beiden in Weiz ansässigen Männer tschechischer Herkunft – 38 und 41 Jahre alt – besuchten Dienstagvormittag insgesamt drei Geschäfte in Weiz und versuchten dort, mit gefälschten 200-Euro-Scheinen zu bezahlen.

19 gefälschte Banknoten sichergestellt

Angestellte allerdings bemerkten die Fälschungen und verständigten die Polizei, die die Männer im Zuge einer Fahndung festnehmen konnte. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Insgesamt wurden bei dem Duo 19 Stück gefälschte 200-Euro Banknoten sichergestellt – laut Polizei hätten die „Blüten“ aber keine besonders hohe Güte. Sie könnten durchaus auch in „Heimarbeit“ hergestellt worden sein, hieß es.

Männer stahlen auch Waren

Neben den gefälschten Banknoten wurde bei den Verdächtigen auch Diebesgut im Gesamtwert von einigen hundert Euro sichergestellt. Die Ware dürften die Männer ebenfalls in den Geschäften in Weiz gestohlen haben – darunter befanden sich laut Polizei unter anderem Etikettier-Drucker, Bluetooth-Kopfhörer, Einkaufstaschen und Jeans.