Brand Graz
Berufsfeuerwehr Graz
Berufsfeuerwehr Graz
Chronik

Brand in Graz: Rettung in letzter Sekunde

Die Berufsfeuerwehr Graz hat am Donnerstag einen Mann vor einem Zimmerbrand gerettet: Der 81-Jähige lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits bewusstlos vor seinem Bett.

Die Flammen waren kurz vor 7.00 Uhr im Bereich des Bettes in seiner Wohnung im dritten Obergeschoß in der Feuerbachgasse im Grazer Bezirk Gries ausgebrochen.

Wohnungstür aufgebrochen

Als die Helfer ankamen, mussten sie zunächst die Wohnungstür aufbrechen, hieß es in einer Aussendung; danach fanden sie den Bewohner bereits reglos vor seinem Bett liegend – er hatte wohl noch flüchten wollen. Die Feuerwehrleute brachten ihn in Sicherheit.

Zimmerbrand Graz
Berufsfeuerwehr Graz

Rauchgasvergiftung und Verbrennungen

Der Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen, sagte die Berufsfeuerwehr; er wurde noch im Stiegenhaus vom Roten Kreuz versorgt und dann ins Krankenhaus gebracht. Fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr standen im Einsatz und kümmerten sich dann noch um die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten. Die Ursache für die Flammen muss erst von der Polizei ermittelt werden.