Der zusammen gerollte Rasen wartet darauf in der Merkur-Arena verlegt zu werden
Messe Congress Graz
Messe Congress Graz
Sport

Neuer Rasen: Merkur-Arena wieder bespielbar

Die Merkur-Arena bekommt ihr grünes „Face-Lifting“. Nachdem das Fussball-Stadion wegen des schlechten Rasenzustands gesperrt werden musste, läuft der Austausch des Rasens auf Hochtouren, am 7. März soll der Platz wieder bespielbar sein.

Die Platzverhältnisse in der Merkur-Arena waren derart schlecht, dass Sturm Graz sein Bundesliga-Heimspiel gegen Salzburg nicht in Graz austragen konnte und nach Klagenfurt ausweichen musste. Mehr dazu in Rasen kaputt: Bundesliga sperrt Merkur-Arena (25.2.2021). Mittlerweile schreitet der Austausch des Rasens voran.

Austauschen, Abfräsen, Verlegen

Seitdem vergangenen Wochenende wurden neuerlich 1.600 Quadratmeter Rasensode, insbesondere im kritischen Bereich des Süd-Strafraums, aber auch unmittelbar vor dem Nord-Tor, getauscht, hieß es am Dienstag in einer Aussendung von Messe Congress Graz. Der alte Rasen wird in den auszutauschenden Bereichen abgefräst, der Boden wird aufgelockert und anschließend die Rasendicksode verlegt.

Der zusammen gerollte Rasen wartet darauf in der Merkur-Arena verlegt zu werden
Messe Congress Graz
Der Rasenaustausch in der Merkur-Arena läuft auf Hochtouren

Dazu wurde eigens aus der Slowakei eine bereits zwei Jahre angewachsene, sogenannte Dicksode angekauft, um den Rasen sofort bespielbar zu machen. Seit Mitte November 2020 wurde damit knapp ein Drittel des gesamten Rasens teilgetauscht.

Dreiwöchige Ruhepase nach Gesamtaustausch im Mai

In der dritten Mai-Woche findet laut Messe Congress Graz der gesamte Rasentausch statt. Nach der Neuverlegung eines Rasens ist eine dreiwöchige, intensive Nachbearbeitungs- und Ruhephase erforerlich. Für den Start der Bundesliga-Saison 2021/22 Mitte Juli seien damit sehr gute Spielfeldbedingungen garantiert, so die Verantwortlichen in einer Aussendung. Das geplante Heimspiel des GAK am 7. März ist laut Messe Congress Graz aber bereits in der Merkur-Arena möglich.

Mit einem Traktor wird der Boden für die Verlegung des neuen Rasens aufbereitet
Messe Congress Graz
Der Rasen wird für die Verlegung der neuen Dicksode aufbereitet

Mit dem neuen Rasentraktor und den neuen eigenen drei Rasenlichtlampen, die innerhalb der nächsten Wochen geliefert werden, soll die Material-Ausrüstung im Stadion optimiert werden. Ebenso läuft die Suche nach einem professionellen Greenkeeper. Zudem wird auch wieder auf das Know-how des Rasenexperten Stefan Breisach zurückgegriffen, damit das Lebewesen Rasen dauerhaft mittels zusätzlicher Expertise betreut wird. Das neue Maßnahmenpaket wird über ein Zusatzbudget von rund 500.000 Euro finanziert.

Bundesliga-Begehung am Donnerstag

Die Bundesliga kündigte an, sich bereits am Donnerstag neuerlich in der Merkur-Arena ein Bild vom Zustand der neuen ausgetauschten Rasensode zu machen und über den weiteren Verlauf der noch ausstehenden Spiele zu entscheiden. Messe-Congress-Graz-Vorständin Barbara Muhr sagte, dass manche bisherigen Defizite damit endgültig der Vergangenheit angehören würden. Aus ihrer Sicht wäre die Merkur-Arena schon für das Cupspiel am Mittwoch einsatzbereit.

Arbeiter sind gerade dabei, den neuen Rasen in der Merkur-Arena zu verlegen
Messe Congress Graz
Mitarbeiter beim Verlegen der neuen Rasensode

Philipp Götz-Richter, Geschäftsführer von Richter Rasen betonte, dass man seit vielen Jahren direkt mit der UEFA zusammenarbeite und in der fünften Generation Vereine wie Real Madrid, Red Bull Salzburg oder Rapid Wien beliefere. Erst vergangenen Sommer wurde aus dem gleichen Feld aus dem der aktuelle Rasentausch in der Merkur Arena bestückt wurde, auch der Trainingsplatz von Bayern München ausgestattet.