Themenbild: Ein Hacker versucht ein Computerpass-Wort zu knacken
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Wissenschaft

Steirische Intelligenz behebt Datenprobleme

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, auch mit steirischer Hilfe: Zwei Unternehmen haben ein System entwickelt, das einfache Probleme im Computer und im Netzwerkbereich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert lösen kann.

Es ist ein Klassiker: das vergessene Passwort für den Computer oder das Firmennetzwerk. Was folgt, ist meist ein Anruf oder ein E-Mail an die Helpline oder den IT-Mitarbeiter im Betrieb, der dann die weiteren Schritte einleiten muss – das kann ab sofort aber auch die künstliche Intelligenz aus der Steiermark übernehmen.

Lösung von einfachen, aber zeitintensiven Problemen

Gemeinsam mit der Premstettner Management- und Technologieberatungs- Firma BearingPoint entwickelte der steirische Pionier in Sachen künstlicher Intelligenz, „Leftshift One“, eine automatische Lösung für solche Probleme, sagt Geschäftsführer Patrick Ratheiser: „Gerade diese vermeintlich einfachen Probleme sind oft sehr zeitintensiv und kosten die Firmen sehr viel Zeit und Geld – und die können wirklich automatisiert werden. Wenn jemand sein Passwort vergessen hat – oder die Zugriffsrechte für einen Ordner nicht da sind – das sind eben die klassischen Help-Desk-Anfragen.“

Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Gerade Passwörter sind sicherheitstechnisch besonders sensibel, deshalb muss am Schluss immer noch ein Mensch den Vorgang freigeben. Überhaupt will man die IT-Mitarbeiter nicht ersetzen – sie sollen freigespielt werden, sagt Patrick Ratheiser: „Wir stehen ja für die symbiotische künstliche Intelligenz, wir glauben wirklich an das positive Zusammenwirken von Mensch und Maschine. In der Zukunft möchten wir wirklich, dass die Maschinen die Dinge tun, die einfach gehen, und der Mensch soll wieder Zeit haben für die wirkliche Wertschöpfung, das Kreative, das ist wirklich dem Menschen vorbehalten.“ Angeboten wird das System ab sofort in allen 23 Ländern, in denen der Kooperationspartner BearingPoint tätig ist.