CoV-Testung
ORF
ORF
Coronavirus

Nur 1,1 Prozent positive CoV-Tests in Pöllau

Wegen der hohen CoV-Infektionszahlen wurden am Wochenende in einigen oststeirischen Gemeinden Coronavirus-Tests durchgeführt. Am Dienstag gab das Land Steiermark das Ergebnis bekannt: es gab nur wenige positive Testergebnisse in Pöllau und Pöllauberg.

Der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sticht seit Beginn der CoV-Pandemie aufgrund von vergleichsweise hohen Inzidenzen in einigen Gemeinden hervor. Am vergangenen Wochenende fanden daher Bevölkerungstests in Pöllau und Pöllauberg statt. Mehr dazu in CoV: Bevölkerungstestungen in Pöllau (6.3.2021).

18 positive Testergebnisse bei 1.622 Testungen

Die Ergebnisse der am Wochenende im oststeirischen Pöllau bzw. Pöllauberg abgenommenen PCR-Testungen liegen vor. Von den insgesamt 1.622 Testungen in beiden Gemeinden waren 18 CoV-positiv. Das bedeutet einen Anteil von 1,1 Prozent an positiven Testergebnissen in den beiden Gemeinden. 1.002 Testungen wurden in Pöllau durchgeführt, davon waren sieben Tests positiv. In Pöllauberg wurden 620 Testungen abgenommen, elf Tests waren positiv, wie das Land Steiermark am Dienstag mitteilte.

Technische Probleme bei Verständigung

In Pöllau kam es bei der Verständigung der Getesteten zu technischen Problemen: Personen, deren Ergebnis positiv ist und sich somit umgehend in häusliche Quarantäne begeben müssen, wurden umgehend kontaktiert und über das Testergebnis unterrichtet. Personen, die bis zum aktuellen Zeitpunkt keine Benachrichtigung erhalten haben, wurden negativ auf das Coronavirus getestet. Eine häusliche Quarantäne ist bei diesen nicht notwendig.