Chronik

Finger mit Holzspalter abgetrennt

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Freitag in Puch bei Paldau in der Südoststeiermark gekommen: Eine 66-Jährige geriet mit ihrem Finger in einen Holzspalter und verlor einen Teil ihres linken Zeigefingers.

Die 66-Jährige hatte ihrem 65 Jahre alten Nachbarn gemeinsam mit einer weiteren Nachbarin beim Spalten von Brennholz geholfen. Dazu verwendeten sie einen Holzspalter.

Auf Holzscheit unter Spaltkeil abgestützt

Kurz vor Mittag stolperte die 66-Jährige und stützte sich mit der linken Hand auf einem Holzscheit ab, der sich schon unter dem Spaltkeil befand. Zeitgleich bewegte sich der Keil nach unten und trennte der Frau einen Teil des linken Zeigefingers ab. Die Frau wurde ambulant im LKH Feldbach behandelt. Das Fingerglied konnte nicht wieder angebracht werden.