Mountainbikerin
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Lifestyle

Mountainbike-Koordinator zieht erste positive Bilanz

Der ehemalige Downhill-Europameister Markus Pekoll ist seit einem Monat Mountainbike-Koordinator für die Steiermark. Er sieht sich nicht als „Wunderwuzzi“, aber seine erste Bilanz fällt positiv aus.

„Es waren positive erste vier Wochen. Der Terminkalender ist komplett voll“, so Pekoll über seinen Start in den neuen Job. Zwischen 30 und 35 Termine mit Interessenvertretern aus Tourismus, Sport, Sporthandel, Jägerschaft, Agrar, alpinen Vereinen und Politikern habe er schon absolviert, einige seien noch offen.

Aktualisieren, vereinheitlichen, legalisieren

„Es geht darum, im Erstgespräch meine Positionen anzubringen.“ Als deren Eckpfeiler nennt Pekoll die einheitliche Beschilderung legaler Strecken sowie das Bekanntmachen und Aktualisieren der „Steirischen Freizeitpolizze“, eine Haftpflichtversicherung für Grundeigentümer und Wegehalter, die ihren Besitz für Freizeitsportler zur Verfügung stellen.

Pekolls erklärtes Ziel ist es, langfristig ein umfassendes Angebot an legalen Mountainbike-Strecken bereitstellen zu können, die einheitlich beschildert, digital erfasst und über existierende Endverbraucher-Apps für die Nutzer auffindbar sind – derzeit sind er und sein Team aber noch bei der Sichtung existierender Strecken. Davon gibt es in der Steiermark offensichtlich noch viel zu wenige, wie die hohe Zahl an illegalen Strecken zeigt, wie es sie etwa in und um Graz gibt.

Diesen Strecken will Pekoll den Kampf ansagen – es sei bei allem Verständnis klar, dass das Bauen derartiger Strecken unterbunden werden müsse: „Die bauen nur, weil es sonst nichts gibt. Das ist aber überhaupt keine Entschuldigung dafür, da gehört ein Vermerk, dass das so nicht geht.“

Lösungen für Grazer Raum „Riesenprojekt“

Pekoll ist die Dringlichkeit von Lösungen im Grazer Raum bewusst: Die Landeshauptstadt mit ihren rund 300.000 Einwohnern und „Zehntausenden Bikern“ in den Griff zu kriegen, sei ein „Riesenprojekt“. Aus diesem Grund arbeite er auch in enger Abstimmung mit den Grazer Verantwortlichen zusammen – Stadtförster Peter Bedenk und dem Leiter des städtischen Radprojektes, Jürgen Pail. Hinsichtlich der Schaffung neuer legaler Strecken noch vor dem kommenden Sommer, dämpfte Pekoll aber die Erwartungen: „Wir können nicht von Null auf Hundert Strecken rauszaubern, und ein Regelwerk, das es so bis jetzt nicht gegeben hat.“

Ihm bleibe vorerst nur der Appell an die ausübenden Freizeitnutzer: „Wenn ich in die Natur hinausgehe, dann muss ich mich fragen: Was bewirke ich mit meinem Handeln, verursache ich damit Verlierer?“ Durch entsprechend rücksichtsvolles Verhalten ließen sich viele Konflikte vermeiden, ist sich der Mountainbike-Koordinator sicher. Dazu gehört ihm zufolge auch das gedankenlose Online-Stellen von Touren und schönen Orten, denn dadurch würden bestimmte Ziele einfach überbeansprucht: „Früher hab’ ich Kollegen davon erzählt oder einem Freund, und die haben das dann vielleicht auch gemacht. Aber jetzt wird das ganze online gestellt, und dadurch entsteht ein riesiger Zuzug dorthin.“

Österreichweite Zusammenarbeit angedacht

Obwohl er sich noch in der Einarbeitungsphase befindet, denkt Pekoll schon voraus. „Der Job ist für länger ausgelegt. Ich habe mich bewusst dafür entschieden.“ Als nächstes will er die bereits angelaufene Beratung von Gemeinden fortführen und deren Mountainbike-Projekte koordinieren. In weiterer Folge kann er sich aber auch eine österreichweite Zusammenarbeit vorstellen. „Ich versuche auch, mit anderen Bundesländern zusammenzuarbeiten, nicht jetzt wieder eigene Insellösungen in der Steiermark zu schaffen. Ich bin in Kontakt mit den Verantwortlichen in Tirol, Salzburg, in Oberösterreich, in Niederösterreich, auch Richtung Kärnten. Damit wir vom selben sprechen, dass alles irgendwann einmal auch österreichweit eine homogene Geschichte werden kann.“

„Ich bin nicht der Wunderwuzzi“

Dass es bis dahin ein weiter Weg ist, weiß Pekoll: „Ich mache keine Versprechungen, kündige keine großen Taten an. Meine Position ist so neu. Ich bin nicht der Wunderwuzzi, der alle Lösungen hat.“