Chronik

Betrunken durch Plabutschtunnel gefahren

Wegen eines schwer alkoholisierten Autofahrers musste Freitagabend der Plabutschtunnel auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Graz gesperrt werden. Zuvor hatte der 30-Jährige mehrmals die Fahrbahnbegrenzung touchiert und sein Auto schwer beschädigt.

Der Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung war in Richtung Linz unterwegs. Dabei touchierte er in der Nordröhre des Plabutschtunnels mehrmals den seitlichen Randstein – die Reifen seines Autos wurden dadurch so schwer beschädigt, dass er schließlich in einer Pannenbucht anhalten musste.

1,86 Promille

Polizisten der Autobahnpolizei führten einen Alkotest durch – dieser ergab mit 1,86 Promille eine schwere Alkoholisierung. Dem Mann wurde noch an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen; sein Fahrzeug wurde abgeschleppt, weshalb der Tunnel für etwa eine Stunde gesperrt werden musste. Der 30-Jährige wird angezeigt.