Lurgrotte
ORF
ORF
Tourismus

Lurgrotte bekommt neuen Zugang

Die Lurgrotte in Peggau bekommt einen neuen Zugang. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich, Ende Mai soll der neue Eingang fertig sein. Gebaut wird dazu auch eine Brücke. 400.000 Euro werden investiert.

Die Lurgrotte ist Österreichs größte wasserdurchströmte Tropfsteinhöhle. Touristen, die die Höhle betreten wollen, mussten in Peggau bisher durch die Werkseinfahrt eines Zement- und Kalkwerkes hindurch. Das ändert sich mit der neuen Zufahrt inklusive eigener Brücke.

Bauplan Lurgrotte
Lurgrotte
Bis Mai soll der neue Zugang zur Lurgrotte fertig sein.

Die Lurgrotte bekommt laut dem Bürgermeister von Peggau, Hannes Tieber, auch eine neue Lichttechnik: Es werde auf LED umgestellt, die Technik müsse zudem wasserdicht sein, weil die Lurgrotte ja eine wasserführende Tropfsteinhöhle sei. Die Kosten für die neue Lichtinstallation belaufen sich laut Tieber auf knapp 300.000 Euro und werden von der Gemeinde und dem Verein Lurgrottengesellschaft übernommen.

Anstieg der Besucherzahlen erwartet

Ziel ist es, wieder mehr Besucher anzulocken: Vor zwei Jahrzehnten hätten laut Tieber noch 20.000 Touristen pro Jahr die Lurgrotte besucht, vor der CoV-Pandemie seien es 14.000 gewesen. „Langfristig rechnen wir damit, dass der attraktiv gestaltete neue Zugang zu einem Anstieg der Besucherzahlen führen wird. Deshalb freuen wir uns schon heute auf die Fertigstellung der Brücke und einen angeregten Tourismus nach Corona“, so Tieber.