Wirtschaft

Knill: Impfungen auch in Betrieben möglich

Für den Steirer Georg Knill, Präsident der österreichischen Industriellenvereinigung, könnten die heimischen Betriebe weiterhin Partner für die Gesundheitsbehörden in der Bekämpfung der CoV-Krise sein – auch Impfungen kann er sich hier vorstellen.

Die Unternehmen könnten nach den umfangreichen Tests, die jetzt schon stattfinden, künftig auch die Impfungen ihrer Mitarbeiter und deren Angehörigen durchführen. Die nötige Infrastruktur sei jedenfalls vorhanden, so der Steirer.

„Wir haben seit Monaten dem Gesundheitsministerium empfohlen, die betrieblichen Testungen – und es sind über 1.700 Unternehmen, die wöchentlich zumindest einmal, in den meisten Fällen zweimal, 700.000 Beschäftigte testen – und es sind hunderte Unternehmen in Österreich, die bereits jetzt anbieten, Impfungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für deren Angehörige, mitzuübernehmen“, so Knill.

Zeichen auf Aufschwung

Der Steirer betont: „Wir bieten uns an – wir haben diesbezüglich die bestmögliche Infrastruktur – und stehen für die Verimpfung bereit.“ Auch sonst kommen positive Signale von Georg Knill: Die wirtschaftliche Erholung stehe an, und die Industrie suche Facharbeiter für den anstehenden Aufschwung. Und dieser stehe auch im Zeichen des Umweltschutzes, so der Präsident der Industriellenvereinigung.