Chronik

Vor Polizei geflüchtet; Sicherheitspersonal verletzt

Mit einem nicht zugelassenen Auto und ohne Führerschein sind Samstagnacht bei Knittelfeld (Murtal) drei Männer vor der Polizei geflüchtet. Zu Schlägereien kam es unterdessen in Graz: Ein Security-Mitarbeiter und eine Polizistin wurden verletzt.

Kurz nach 23.00 Uhr war einer Zivilstreife der Polizei ein auffällig fahrendes Auto auf der S36 bei Knittelfeld aufgefallen. Beim Versuch es anzuhalten wendete der Lenker und flüchtete bei Zeltweg West von der Schnellstraße und auf die B77 in Richtung Weißkirchen – es kam zu massiven Geschwindigkeitsübertretungen. Bei einem Firmenareal in Zeltweg konnten die Beamten das Auto schließlich stoppen.

Die zwei Kosovaren (21,22) und der 21-jährige Österreicher darin waren mit einem nicht zugelassenen Pkw unterwegs, auf dem sie zwei unterschiedliche Kennzeichen montiert hatten. Darüber hinaus besitzt der Lenker keinen gültigen Führerschein. Während der Amtshandlung machte die Polizisten auch Marihuana-Geruch stutzig: Bei der Nachschau stellten sie eine kleinere Menge Cannabis samt Zubehör und einen Schlagring sicher. Die Männer werden auf freiem Fuß angezeigt.

Flasche auf Sicherheitspersonal geworfen

Zu einer Auseinandersetzung ist es unterdessen im Grazer Bezirk Gries gekommen: Beim Verlassen einer Tankstelle geriet ein 25-jähriger Afghane mit einem 21-jährigen Sicherheitsmitarbeiter in Streit. Daraufhin warf der Mann dem Mitarbeiter eine volle Flasche Vodka auf den Hinterkopf und flüchtete mit seinem Begleiter.

Die Fahndung verlief aufgrund einer falschen Personenbeschreibung des Verletzten – er musste ambulant im Spital behandelt werden – vorerst negativ. Im Laufe der Nacht konnte der Beschuldigte allerdings ausfindig gemacht werden. Sein Begleiter gab vermutlich eine falsche Identität an. Weitere Ermittlungen folgen.

Polizist getreten

In den frühen Sonntagmorgenstunden wurde der Polizei ein lärmender Mann im Bereich eines Supermarkts in Graz-Eggenberg gemeldet. Der stark alkoholisierte 23-jährige Deutsche verhielt sich auch gegenüber den Beamten unkooperativ und aggressiv und stellte das Lärmen auch nach mehrfacher Abmahnung nicht ein. Aufgrund mehrerer Verwaltungsübertretungen wurde er festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt. Bei der polizeiärztlichen Untersuchung trat der Mann einer Beamten gegen den Oberschenkel. Die Polizistin wurde dabei leicht verletzt.