Verkehr

Einige steirische Übergänge zu Slowenien zu

Slowenien hat seine Ein- und Ausreiseregeln verschärft und das betrifft auch die Steiermark: Viele Grenzübergänge sind gesperrt – offen bleibt der Autobahngrenzübergang Spielfeld auf der A9, der Übergang in Bad Radkersburg sowie in Sicheldorf.

Slowenien hat eine Ausreise in Länder, die als Risikogebiete eingestuft sind, verboten. Im Fall von Österreich gilt lediglich Vorarlberg nicht als Risikogebiet. Zahlreiche Grenzübergänge sind daher dicht: „Es hat keinen Sinn zu kontrollieren, wenn die slowenischen Kollegen zumachen“, sagte ein Polizist zur APA.

Ausnahmen vom Ausreiseverbot gelten für Personen, die eine Covid-Erkrankung bereits überstanden haben oder geimpft sind. Auch Personen, die regelmäßig die Grenze passieren, dürfen weiterhin ausreisen. Geöffnet bleiben der Autobahngrenzübergang Spielfeld auf der A9, der Übergang in Bad Radkersburg sowie in Sicheldorf.

Zeitweise Öffnungen

Zeitweise gibt es weitere Öffnungen am Bundesstraßengrenzübergang B67 in Spielfeld zwischen 5.00 und 7.00 Uhr bzw. 17.00 und 19.00 Uhr. Selbiges gilt für die Murbrücke in Mureck zwischen 4.30 und 7.30 Uhr sowie zwischen 16.00 und 20.00 Uhr. Die restlichen kleinen Übergange sind dicht.