Albumvorstellung  „Vocal Klezmer Sounds“
ORF
ORF
Kultur

Steirer-Sound mit Klezmer und Hildegard

Hildegard von Bingen war nicht nur Mystikerin, Äbtissin und Kräuterexpertin, sie war auch Komponistin. Der junge Musiker Moritz Weiß hat ihre Melodien mit jüdischer Volksmusik verknüpft und das Album „Vocal Klezmer Sounds“ herausgebracht.

Vor rund 900 Jahren hat Hildegard von Bingen gelebt. Heute kennt man die Benediktinerin und Philosophin als Namensgeberin von medizinischen Produkten. Nur wenige wissen, dass sie auch liturgische Gesänge voller Spiritualität komponiert hat.

Albumvorstellung  „Vocal Klezmer Sounds“
ORF

„Ihrer Zeit voraus“

„Ihr Melodien klingen so, wie man sich geistliche mittelalterliche Musik vorstellt. Wenn man sich eingehender damit beschäftigt, dann merkt man, dass sie ihrer Zeit eigentlich voraus war. Sie ist in Europa fast die erste anerkannte Komponistin“, so Bassist Maximilian Kreuzer.

Improvisationen über Grund

Der steirische Musiker Moritz Weiß hat nun diese Monodien, also einstimmige Melodien, mit der jüdischen Klezmer-Musik verwoben. „Hildegard von Bingen schreibt einzelne Melodien. Dann legt das Ensemble einen Akkord hin, und der Klarinettist legt sich drüber. Man hat einen Grundton, und Improvisationen werden drübergelegt“, so Weiß.

Albumvorstellung  „Vocal Klezmer Sounds“
ORF

Kulturübergreifendes Oratorium

Entstanden ist ein kulturübergreifendes Oratorium voller Spiritualität, das auch viele musikhistorische Epochen abdeckt. „Es ist Weltmusik drinnen, es ist Jazz drinnen, auch zeitgenössische Musik, und natürlich auch die Elemente der Barockmusik“, sagte Gitarrist Stefan Steinhauser.

Etwas warten müssen die Musiker noch, gemeinsam mit dem Chor „Momentum“ das Werk live aufzuführen. Bis dahin kann man sich mit der CD die Musik Hildegard von Bingens nach Hause holen.