Chronik

Verdächtige nach Raubüberfall in Haft

In Graz hat die Polizei vier Männer festgenommen, die für einen Raubüberfall verantwortlich sein sollen. Eine Gruppe von Männern ist dabei Ende März gewaltsam attackiert und beraubt worden, heißt es von der Polizei.

Die vier Verdächtigen sind zwischen 18 und 19 Jahren alt und leben in Graz, so die Polizei am Dienstag. Einer der mutmaßlichen Täter, ein 18 Jahre alter Türke, konnte noch in der Nacht nach der Tat, am 27. März, von Beamten ausgeforscht und festgenommen werden. Der junge Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme wenig kooperativ und nannte seine Komplizen nicht, heißt es in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion.

Opfer getreten und geschlagen

Am Dienstag gab die Polizei bekannt, dass drei weitere Tatverdächtige in die Justizanstalt Jakomini gebracht wurden. Sie sollen vor rund zehn Tagen eine Gruppe von fünf Männern, im Alter von 18 bis 27 Jahren, im Naherholungsgebiets „Auwiesen“ in Graz-Liebenau attackiert haben. Dabei sollen sie zum Teil auf die Opfer eingetreten und eingeschlagen haben, sie in die Mur gestoßen und genötigt haben, Bargeld heraus zu geben. Zudem stahlen die vorerst Unbekannten ein Mobiltelefon, ein weiteres wurde bei der tätlichen Auseinandersetzung im Wasser beschädigt, so die Polizei.

Eine Klärung des Sachverhalts war aufgrund der Aufregung und Alkoholisierung der Opfer in der Tatnacht nicht möglich. Die fünf männlichen Opfer wurden ambulant im LKH Graz behandelt.