Chronik

62-Jähriger drohte auf Facebook: Cobra-Einsatz

Die Drohung eines 62-jährigen Südoststeirers auf Facebook hat in der Nacht auf Mittwoch einen Cobra-Einsatz ausgelöst. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes wurden unter anderem zahlreiche Waffen sichergestellt.

Der 62-jährige Südoststeirer hatte laut Polizei via Facebook eine „Unmutsäußerung“ getätigt und dabei auch mit einer Waffe gedroht. Polizisten wurden auf diese Drohung aufmerksam und verständigten die Staatsanwaltschaft Graz.

Waffen und Cannabis sichergestellt

Diese ordnete noch am späten Dienstagabend eine Hausdurchsuchung an. Beamte der Sondereinheit Cobra führten den Zugriff durch und nahmen den alkoholisierten Mann gegen Mitternacht vorübergehend fest. Polizisten stellten in der Wohnung des Mannes schließlich eine verrostete Faustfeuerwaffe, zwei Sportbögen mit Pfeilen, ein Messer, eine geringe Menge Cannabiskraut sowie nach dem Verbotsgesetz bedenkliche Bilder sicher.

62-Jähriger geständig

Der Verdächtige zeigt sich zum Sachverhalt geständig. Er habe niemandem ernsthaft drohen wollen, sondern nur seinen Frust ablassen, so der Mann bei seiner Einvernahme. Er wird von der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt; auch wurde gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.