„Lernhaus“
ORF
ORF
Bildung

„Lernhaus“ des Roten Kreuzes sehr gefragt

Das Rote Kreuz bietet auch Hilfe beim Lernen an – in Form einer besonderen Nachmittagsbetreuung: Seit dreieinhalb Jahren gibt es in Graz das „Lernhaus“, und die Nachfrage ist groß.

Seit Oktober 2017 bietet das Rote Kreuz eine Nachmittagsbetreuung für rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren an.

Unterstützung für Kinder und Familien

„Wir fördern und unterstützen die Schüler im schulischen Bereich, aber auch bei sozialen Kompetenzen“, so Simon Fraydl, pädagogischer Leiter des „Lernhauses“. Für alle, die derzeit zu Hause lernen müssen, gibt es Lernhilfe via Videochat. Das „Lernhaus“ ist für Familien da, die sich eine zusätzliche Förderung und Betreuung der Kinder normalerweise nicht leisten könnten.

Kaum mit dem Mittagessen fertig, beginnen die Schülerinnen und Schüler mit den Hausaufgaben. Das Tolle: Sie können immer um Hilfe fragen – entweder ein anderes Kind oder die pädagogisch geschulten Betreuerinnen und Betreuer.

„Lernhaus“
ORF

Lange Warteliste

„Wir sehen uns als Zusatzangebot zur Nachmittagsbetreuung und sind für alle Kinder offen, die einen besonderen Bedarf haben. Wir stehen in direktem Kontakt mit Schulen und Eltern, die die Kinder bei uns anmelden können. Wenn wir Platz haben, können wir wieder Kinder aufnehmen“, so Simon Fraydl. Die Nachfrage ist jedenfalls groß: Für das – bislang einzige – „Lernhaus“ in Graz gibt es eine lange Warteliste. Finanziert wird das Projekt von Sponsoren und Spendern.