Schlüssel an Hotelrezeption
ORF
ORF
Coronavirus

Hoteliers wollen so früh wie möglich öffnen

CoV hat den Tourismus seit Anfang November lahmgelegt. Mitte Mai dürfen die Hotels voraussichtlich unter Sicherheitsauflagen wieder aufsperren. Die steirischen Hoteliers wollen so bald wie möglich aufsperren, sagt Steiermark Tourismus-Chef Erich Neuhold.

Der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat am Mittwoch die für Mitte Mai geplanten, gleichzeitigen Öffnungsschritte verteidigt. „Aus heutiger Sicht“ sei es „gut, das zu machen“, sagte Mückstein am Dienstag in der ZIB2. Welche Bereiche genau geöffnet werden sollen, werde derzeit verhandelt. An die Bevölkerung appellierte das neue Regierungsmitglied, sich zum ehestmöglichen Zeitpunkt impfen zu lassen – mehr dazu in Einheitliche Öffnung „aus heutiger Sicht gut“ (news.ORF.at; 21.4.2021).

Wichtige Inlandsgäste

„Wir sind sehr für Öffnungen“, sagte Steiermark Tourismus-Chef Erich Neuhold am Mittwoch: „Man sollte keinesfalls auf Reiseerleichterungen aus dem Ausland warten. Gerade für die Steiermark ist der Inlandsgast ein besonders wichtiger Gast, und die Betriebe warten schon sehr darauf, dass sie wieder Gäste begrüßen dürfen.“

Die Buchungslage für den Sommer sei gar nicht schlecht, so Neuhold: „Wir sind vor allem für die Hauptsaison, regional unterschiedlich, aber sehr gut gebucht. Alle, die sich ihr Wunschquartier sichern möchten, sind gut beraten, nicht zu lange mit dem Buchen zu warten. Die Stornobedingungen sind flexibel.“

„Bitte lasst uns wieder aufsperren“

Für viele Betriebe gehe es ums Überleben, meinte Neuhold. „Wir können uns schlichtweg nicht eine weitere Saison leisten, wo wir einen Lockdown durchführen müssen. Es ist eine Frage des Überlebens. Unsere Betriebe haben schon vergangenen Sommer gezeigt, dass sie sehr flexibel sind und alle Maßnahmen umsetzen. Alles, was wir brauchen, ist grünes Licht“, so der Tourismus-Chef.

Man sei bereit, Maßnahmen umzusetzen und setze auch diesbezügliche Signal, sagte Neuhold: „Die Österreichische Hotelvereinigung hat ja angekündigt, dass Betriebe auch überlegen, in ihrem Betrieb eine Teststation einzurichten. Das sind Signale, die zeigen, wir tragen auch Vorgaben diesbezüglich mit. Aber bitte lasst uns wieder aufsperren.“