Weintrophy 2021
ORF
ORF
Landwirtschaft

Die besten Weine der Steiermark sind gekürt

In Bad Gleichenberg haben die steirischen Winzer am Freitag ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben: Bei der 24. „Weintrophy“ wurden aus 1.000 steirischen Weinen die besten 13 gekürt.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art CoV-konform und verteilt auf den ganzen Tag: Der Wein konnte verkostet und prämiert werden – auch weil das Desinfektionsmittel in Strömen floss.

„Aufzeigen, was es für einen tollen Jahrgang gibt“

In den Tourismusschulen Bad Gleichenberg wurden frisch getestete Winzer mit Maske symbolisch vor den Vorhang geholt. „Wir mussten mit tränenden Augen sehr viel umstellen. Es geht in Richtung andere Auftritte – wir müssen präsent sein, wir müssen uns zeigen, und wir müssen aufzeigen, dass wir jetzt einen tollen neuen Jahrgang da haben“, sagte der Geschäftsführer von Wein Steiermark, Werner Luttenberger.

Jedenfalls war es ein Rekord an eingereichten Weinen: Rund 1.000 Flaschen wurden mittels Blindverkostung und unter Beisein einer Notarin bewertet. Von den 39 Finalisten blieben dann 13 Sieger übrig – einer von ihnen ist Luis Pfeifer, Sieger in der Kategorie „Blauer Zweigelt“: „Das Ziel ist immer, ich will – und wenn man dann an erster Stelle ist, da ist man dann schon sehr stolz.“

Seitinger: „Steirische Weinwirtschaft ganz weit vorne“

Auch Landesrat Johann Seitinger (ÖVP) war mit der heurigen „Weintrophy“ sehr zufrieden: „Das war jetzt endlich wieder einmal eine Möglichkeit zu zeigen, was wir können – im internationalen Kontext, aber auch im nationalen, und ich glaube, man kann mit Stolz sagen, dass die steirische Weinwirtschaft ganz weit vorne liegt.“ Und alle hoffen, dass die 25. „Weintrophy“ in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg im nächsten Jahr wieder ohne Maske stattfinden kann.