Coronavirus

Polizei löste Ansammlung auf

Eine größere Ansammlung von jungen Männern im südsteirischen Leibnitz hat Freitagnachmittag zum Einsatz von sechs Polizeistreifen und einer Festnahme geführt.

Zunächst hatten die Beamten einer Streife die Männer in der Schmiedgasse beobachtet, wie sie die Covid-19-Maßnahmen nicht einhielten – als sie die Personen darauf hinwiesen, eskalierte die Situation rasch.

Polizisten attackiert

Besonders ein 23-jähriger Syrer fiel auf: er weigerte sich, seine Identität bekannt zu geben, und auch die Androhung der Festnahme wirkte nicht – im Gegenteil: Die drei Beamten wurden von den Männern attackiert, zwei Polizisten leicht verletzt.

23-Jähriger festgenommen

Da die Festnahme in der Situation für die Beamten nicht möglich war, zogen sie sich zurück und riefen Verstärkung – daraufhin rückten sechs Streifen an. Die Lage wurde beruhigt und der 23-Jährige festgenommen; er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.