Volksschule St. Johann
Foto Fischer/Stadt Graz
Foto Fischer/Stadt Graz
Chronik

Ex-Schüler drohten mit Bombe in Volksschule

Die Volksschule St. Johann im Grazer Stadtbezirk Mariatrost ist Dienstagmittag nach einer Bombendrohung evakuiert worden – ein Fehlalarm, ausgelöst von zwei ehemaligen Schülern.

Die Landespolizeidirektion bestätigte zunächst einen Online-Bericht der „Kronen Zeitung“, wonach die Drohung am Vormittag per E-Mail an die Direktion der Schule geschickt worden sei.

120 bis 150 Kinder und Angehörige des Lehrpersonals mussten den Unterricht unterbrechen und das Gebäude verlassen. Sprengstoffexperten durchsuchten dann die Schule – dabei stellte sich rasch heraus, dass es ein Fehlalarm war.

Motiv: Mobbing

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatten zwei ehemalige Schüler – ein Elfjähriger und ein Zwölfjähriger – die Drohung auf einem Tablet verfasst und an die Schule geschickt. Als Motiv nannte einer der beiden Unmündigen, dass er in der ehemaligen Schule gemobbt worden sei.