Neuzugang bei den Wölfen in Herberstein
ORF
ORF
Tiere

Wölfischer Zuwachs in Tierwelt Herberstein

Am Freitag haben vier Timberwolfsdamen ihr neues, großzügiges Gehege bezogen. Sie stammen aus dem Zoo in La Boissiere in Frankreich. Weil dort zu wenig Platz war, haben die einjährigen Wölfinnen in der Tierwelt Herberstein eine neue Heimat bekommen.

Etwas müde von der Fahrt nahmen die vier Timberwölfinnen am Freitag vorsichtig ihr neues Zuhause in Augenschein. Für die Tierwelt Herberstein sind die Tierkinder eine große Bereicherung: „Wir haben ja jetzt schon drei verschiedene Wolfsarten bei uns, mit dem Hudson Bay Wolf und dem Polarwolf. Und auch Timberwölfe gibt es schon bei uns“, sagt die Zoologin Martha Moritz.

Ruhiger Transport in die Steiermark

Mit ihren neuen Nachbarn, den Hudson Bay Wölfen verstanden sie sich auf Anhieb und auch der Transport nach Herberstein verlief gut, schildert der Transporteur, Uwe Wolf: „Die Wölfe waren erstaunlich ruhig. Im Verhältnis zu anderen Wolfstransporten, muss ich sagen, haben die vier Wolfsdamen aus Frankreich im wahrsten Sinne des Wortes die Contenance gewahrt.“

Neuzugang bei den Wölfen in Herberstein
ORF
Gut versteckt erkundet die Wolfsdame ihr neues Zuhause.

Timberwölfe sind nicht allzu häufig in Europäischen Tierparks zu sehen. Umso mehr freut man sich in Herberstein über die schönen Tiere, die täglich bestaunt werden können.