Arbeitslos Arbeit Schild
APA/dpa/Carsten Rehder
APA/dpa/Carsten Rehder
Wirtschaft

Weniger Arbeitslosigkeit – mehr offene Stellen

Die aktuellen Arbeitsmarktdaten geben Anlass zur Hoffnung: Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark ging im April deutlich zurück, zugleich werden die offenen Stellen wieder mehr.

433.443 Menschen sind derzeit in Österreich beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet oder befinden sich in Schulung. Im April ging damit die Arbeitslosenzahl deutlich zurück – mehr dazu in Zahlen sinken: 433.443 ohne Job (news.ORF.at).

„Es geht in die richtige Richtung“

Das gilt auch für die Steiermark: Hier waren Ende April 37.945 Personen als arbeitslos vorgemerkt, dazu kommen knapp 9.500 Menschen, die sich derzeit in einer Schulung befinden. Etwas mehr als 47.000 Steirerinnen und Steirer ohne Job sind um 32 Prozent weniger als im April des Vorjahres, sagt der Geschäftsführer des steirischen Arbeitsmarktservice, Karl-Heinz Snobe: „Da sind wir schon wieder unter dem Wert des April 2017, wir sind allerdings noch um 6.600 arbeitslose Menschen höher als vor zwei Jahren, also vor der CoV-Pandemie. Trotzdem: Der Weg ist stimmig, es geht in die richtige Richtung.“

Rekord bei den offenen Stellen

528.000 Personen sind aktuell geschätzt unselbstständig beschäftigt – um 25.000 mehr als vor einem Jahr. Besonders erfreulich ist aber die Zahl der derzeit offenen Stellen: „Im Laufe des April haben die steirischen Betriebe 7.300 offene Stellen gemeldet, sodass wir Ende April mit 13.000 offenen Stellen in der Steiermark den höchsten je gemessenen Wert verzeichnen können“, so Snobe.

Öffnung soll weitere Erholung bringen

Eine der am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffenen Branchen ist nach wie vor die Beherbergung und Gastronomie – aber auch hier gebe es derzeit insgesamt 700 offene Stellen. Aus dem Arbeitsministerium heißt es dazu, man erwarte, dass die geplanten Öffnungsschritte im Mai eine weitere spürbare Erholung auf dem Arbeitsmarkt bringen werden.