Schriftzug Uber
ORF
ORF
Verkehr

Uber fährt nun auch in Graz

Der US-Fahrdienstleister Uber bietet nach Salzburg und Wien nun auch in Graz mit der App „UberX“ vorbestellte Fahrten zu einem im Voraus fixierten Pauschalpreis an. Zusätzlich wird in Graz auch eine klassische Taxifahrt mit einem „Uber-Taxi“ angeboten.

„UberX“ funktioniert in Graz gleich wie in Wien und Salzburg: Man gibt Start- und Zielort ein, bekommt den Preis vorab angezeigt, ebenso wie Informationen zu Fahrzeug und Fahrer oder Fahrerin und kann dann entscheiden, ob man das Angebot annehmen möchte. Die Bezahlung ist mit Karte oder in bar möglich.

Zusammenarbeit mit lizenzierten Taxiunternehmen

„In den letzten Wochen haben wir viele Gespräche mit lokalen Taxiunternehmerinnen und -unternehmern geführt und nun genügend Fahrzeuge auf unserer Plattform, um ein zuverlässiges und effizientes Service bieten zu können“, so Uber-Österreich-Chef Martin Essl.

Mit dem Start in Graz wolle man „Grazerinnen und Grazern aber auch Touristen die Möglichkeit bieten, sich in der Stadt, aber auch im Umland, wo Busse und Straßenbahnen nicht oder zu bestimmten Zeiten nur selten verfügbar sind, fortzubewegen“, so Essl. Eine Testphase vor der CoV-Pandemie habe gezeigt, dass das Angebot gefragt sei – mehr dazu in Uber-Testbetrieb sorgt für Unmut bei Grazer Taxlern (12.6.2019); Uber arbeite ausschließlich mit lizenzierten Taxiunternehmern zusammen und setze erste Initiativen, um umweltfreundliche Fahrzeuge für die Plattform zu gewinnen.