Schwimmreifen im Schwimmbecken
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Freibäder bereiten sich auf Saisonstart vor

Die genaue Verordnung, die den Freibadbesuch ab 19. Mai regelt, fehlt noch. Die Betreiber bereiten sich aber schon vor und stellen sich darauf ein, dass sie heuer weniger Gäste einlassen dürfen. Eintrittskarten werden auch online angeboten.

In Graz öffnen am 19. Mai alle Freibäder der Holding Graz – dazu gehören das Augartenbad, das Straßganger Bad, das Margarethenbad, die Auster und das Stukitzbad. Im Gegensatz zum Vorjahr werde die Preisgestaltung vereinfacht, heißt es: Karten können online oder an den Kassen gekauft werden.

Online-Eintrittskarten für Grazer ab 16. Mai

Gerald Zaczek-Pichler, Sprecher der Holding Graz, sagt: „Die Vorbereitungen in den Bädern sind soweit abgeschlossen. Stukitzbad, Augartenbad – da haben wir sehr viel Geld investiert – drei Millionen Euro in die Modernisierung. Wir werden am Montag die Preise für dieses Jahr kommunizieren. Selbstverständich werden auch wieder Jahreskarten zur Verfügung stehen. Und was natürlich unseren Kunden wie im letzten Jahr zur Verfügung steht, ist der Online-Verkauf.“ Voraussichtlich ab 16. Mai können Tickets für die Grazer Bäder online gekauft werden.

Therme Bad Waltersdorf Abstand
ORF
Heuer gilt ein Abstand von zwei Metern auch im Freibad als Pflicht.

Leoben arbeitet an Online-Registrierung

In Leoben öffnet am 19. Mai das Aubad – also das Freibad im Asia Spa. Geschäftsführer Michael Bäuml wartet wie alle Betreiber noch auf genaue Vorgaben und verweist Gäste auf die Homepage.

Man arbeite aber bereits an einer Online-Registrierung, sagt Bäuml: „Es ist eine Gästeregistrierung online oder auch analog vor Ort notwendig; Zutrittstest und Nachweise der Impfung, der Testung oder der Genesung müssen vorgelegt werdenM; FFP2-Masken-Pflicht im Innenbereich. Aktuell laufen die Vorbereitungen des Aubad-Betriebs im Asia Spa auf Houchtouren. Das Personal wird aus der Kurzarbeit zurückgeholt. Die Eintrittspreise für das Aubad bleiben gegenüber 2020 unverändert.“ Der Innenbereich des Asia Spa bleibt vorerst noch geschlossen.

Vorverkauf in Fürstenfeld bereits angelaufen

Am 22. Mai öffnet dann auch das Freibad Fürstenfeld. Im größten Beckenbad Österreichs sei es aber sicher kein Problem, die Abstandsregeln einzuhalten, heißt es. Der Vorverkauf an der Freibad-Kassa hat bereits begonnen.