Chronik

Schleppereiverdacht: Zehn Passagiere in Lkw

In St. Anna am Aigen im Bezirk Südoststeiermark ist am Donnerstag ein mutmaßlicher Schlepper festgenommen worden. Auf seinem Lkw waren zehn illegal eingereiste Personen.

Der 50-Jährige Luxemburger hatte Donnerstagfrüh bei dem kleineren südsteirischen Grenzübergang in St. Anna am Aigen die Anhaltzeichen des Bundesheeres ignoriert und war mit seinem gemieteten Lkw ohne zu stoppen nach Österreich eingereist.

Die Soldaten hatten das Fahrzeug aber rasch eingeholt und fanden auf der Ladefläche drei türkische und sieben irakische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Alter von vier bis 39 Jahren.

In die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht

Gegen den 50-Jährigen wird nun wegen Schlepperei ermittelt – er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die illegal eingereisten Passagiere stellten alle einen Asylantrag in Österreich.