Chronik

Ultraleichtflugzeug musste auf Acker notlanden

Ein Ultraleichtflugzeug musste am Sonntag auf einem Acker bei Straß in der Südsteiermark notlanden – die Motorleistung war plötzlich abgefallen. Der Pilot und sein Fluggast blieben unverletzt.

Der 54-jährige Pilot aus Leibnitz war mit seinem 24-jährigen Passagier kurz nach 11.15 Uhr zu einem lokalen Rundflug vom Flugplatz in Lichendorf gestartet. Dabei kam es unmittelbar nach dem Abheben in einer Höhe von etwa 50 Metern aus bisher ungeklärter Ursache zu einem plötzlichen Leistungsabfall des Motors.

Pilot und Passagier unverletzt

Nachdem die Flughöhe für die Aktivierung des Notsystems – des Notfallschirms – zu gering war, leitete der 54-Jährige eine Landung auf einem Maisacker ein. Beide Insassen blieben unverletzt und konnten selbstständig aus dem Flugzeug steigen; die kleine Maschine wurde schwer beschädigt.