Chronik

In Antrieb geraten: Arbeiter getötet

In einem Sägewerk in Bad Gleichenberg im Bezirk Südoststeiermark ist am Montag ein 50-Jähriger in den Antrieb einer Holzverarbeitungsmaschine geraten – er starb noch an der Unfallstelle.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar: Jedenfalls geriet der Mann – er soll dem Vernehmen nach ein Familienangehöriger des Besitzers des Sägewerks sein – im Maschinenraum unterhalb einer Holzverarbeitungsmaschine aus unbekannter Ursache in deren Antrieb.

Arbeitsunfall in Bad Gleichenberg
BFVFB/C. Karner

Genaue Unfallursache noch unklar

Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche starb der 50-jährige Südoststeirer noch an der Unfallstelle. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich um Angehörige und auch um Einsatzkräfte. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt, auch das Arbeitsinspektorat war vor Ort – Fremdverschulden sei allerdings auszuschließen, hieß es.