Piber
ORF
ORF
Lifestyle

Bundesgestüt Piber startet in die Saison

Seit Freitag können die Lipizzaner von Piber nach mehr als halbjähriger Pause von Besuchern wieder aus nächster Nähe beobachtet werden. Angeboten werden heuer auch Picknickkörbe und ab Juni Almführungen.

Die Lipizzanerstuten vom Bundesgestüt Piber in der Weststeiermark genießen derzeit den Auslauf gemeinsam mit ihrem Nachwuchs: 38 Fohlen sind es heuer.

Lipizzaner
ORF

Natur pur

Wälzen sich die Pferde in der Wiese erfüllt das auch einen besonderen Zweck, so Gestütsleiter Erwin Movia: „Es ist Fellpflege, das brauchen sie. Sie werden natürlich auch von unseren Mitarbeiter geputzt. Aber, wenn ein Tier sich wohlfühlt und freut – das ist die Natur.“

Piber
ORF

Geschirrkammer und Stallungen

Aber auch einige Stallungen können während der einstündigen Führung besichtigt werden. Darüber hinaus gibt es ab sofort auch neue Möglichkeiten, das Bundesgestüt Piber näher kennen zu lernen. „Wir haben eine neue Geschirrkammer, wo die historischen Geschirre ausgestellt sind, Wir bieten auch Picknickkörbe an, wir haben ja ein sehr großes Gelände, wo man sich zurückziehen kann“, so Movia.

Ab Juni gibt es auch Almführungen. Da können die zukünftigen Stars der Spanischen Hofreitschule während ihres Sommeraufenthaltes auf der Stubalm besucht werden.