Jubelnde Sturm-Spieler
APA/GERT EGGENBERGER
APA/GERT EGGENBERGER
Sport

Fußball: „Grandiose Saison“ für Sturm Graz

Sturm Graz hat die Fußball-Bundesliga zum dritten Mal in fünf Jahren auf den ersten drei Plätzen abgeschlossen. Die erfolgreiche Premierensaison unter der sportlichen Führung Christian Ilzer/Andreas Schicker mündete in der Europacup-Qualifikation.

Trotz eines Siegs gegen den WAC am letzten Spieltag – mehr dazu in Sturm verpasst Platz zwei trotz Sieges (sport.ORF.at) – blieb Sturm auf Platz drei, weil Rapid gewann und das um sechs Tore bessere Torverhältnis aufweist. „Rapid hat es sich das Stück weit mehr verdient, weil sie das Spiel in der eigenen Hand gehabt haben“, sagte Ilzer. Enttäuschung über die knapp verpasste Champions-League-Chance wollte sich in seine Analyse nicht mischen: „Ob Zweiter oder Dritter, ist gerade wirklich egal. Für uns war es eine grandiose Saison.“

Christian Ilzer
ORF
Christian Ilzer

Der fliegende Wechsel von der Austria im vergangenen Sommer machte sich für den Trainer bezahlt: „Ich bin von einem überragenden Trainerteam umgeben und werde von einem Top-Sportdirektor (Andreas Schicker, Anm.) begleitet“, sagte der 43-Jährige und sprach vielsagende Worte: „Für mich war es ein richtig einfacher Job.“

„Wirtschaftlich passt das ganz gut“

16 Siege und die zweitbeste Defensive (34 Gegentore) hinter Salzburg (33) führten Sturm in den Europacup. Eine Runde muss für die Teilnahme an der Europa League überstanden werden, erstmals seit zehn Jahren wird Sturm in einer Gruppenphase dabei sein, im schlechtesten Fall in der Conference League. Schon jetzt darf mit knapp drei Millionen Euro geplant werden, die es als Startgeld für den neuen Bewerb gibt, eine Etage höher würde es noch 600.000 Euro mehr geben; hinzu kommen diverse Prämien.

„Wirtschaftlich passt mir das auch ganz gut“, schmunzelte Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker, „es wird wichtig, dass wir diese Mannschaft so gut wie möglich halten.“ Priorität hat vorerst eine erneute Leihe von Innenverteidiger David Nemeth, dessen Stammclub Mainz 05 erstklassig blieb.

Keine Eile auf dem Transfermarkt"

Ein Vorteil von Platz drei ist auch, dass Sturm am 19. August und damit einen Monat nach Rapid international einsteigt. Austria-Lichtblick Manprit Sarkaria dürfte eine erste Verstärkung darstellen, Schicker hat am Transfermarkt keine Eile. „Ich denke, dass sich das Transfer-Rad eher erst später beginnen wird zu drehen. Aber unsere Achsen werden stehen.“

Europacup nötig „wie ein Bissen Brot“

Sturm-Präsident Christian Jauk formulierte nach dem Sieg beim WAC, der erstmals 2021 mit Stadion-Fans gefeiert wurde, gewohnt pathetische Worte: „Heute ist ein besonderer Augenblick für alle Fans, weil das Herz und die Leidenschaft – was wir zusammengefasst Sturmgeist nennen – zurück ist. Die Gruppenphase, diese Europacup-Atmosphäre, braucht der Verein wie einen Bissen Brot.“