Vorlesen
Land Steiermark
Land Steiermark
Bildung

Das bietet der vierte steirische Vorlesetag

Am Samstag steht die Steiermark wieder für einen ganzen Tag im Zeichen des Vorlesens: Im Rahmen des Vorlesetags wird das ganze Bundesland schon zum vierten Mal zum Leseland.

„Es war einmal die Idee, in der Steiermark einen Tag im Jahr ganz ins Zeichen des Vorlesens zu stellen. An den abenteuerlichsten Orten im ganzen Land sollten Große ihre Bücher aufschlagen und Kleine mit auf eine Reise in die wunderbare Welt der Worte nehmen“: Wie ein Märchen erzählen die Veranstalter vom Beginn des ersten steirischen Vorlesetags. Heuer findet die bereits vierte Ausgabe statt, die das Lesen bei den Jüngsten fördern und auch die Erwachsenen dazu motivieren will, öfter zu Büchern zu greifen und ihren Kindern vorzulesen.

„Die Tür zur gewaltigsten Welt der Menschen“

Kreativität, Wissen, Kultur und Emotionen: Ob für ganz klein, jung oder schon älter – Bücher sind nach Heinrich Heine die Tür zur gewaltigsten Welt der Menschen. "Lesen fördert die Sprachkompetenz und Kreativität, aber auch soziale Kompetenzen wie Empathie und Toleranz. Lesekompetenz ermöglicht allen Kindern die gleichen persönlichen und beruflichen Chancen. Mit Leseland Steiermark schaffen wir ein neues Angebot zur Leseförderung und setzen ein Zeichen für die Wichtigkeit der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen“, sagt Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Veranstaltungstipp:

Der vierte steirische Vorlesetag findet am Samstag, 19. Juni, steiermarkweit statt. Veranstaltungen in Ihrer Nähe finden Sie hier!

Wenn Sie an der Veranstaltung im ORF Funkhaus (von 10.00 bis 12.00 Uhr) teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte beim Kundenservice des ORF Steiermark an.

Macht Spaß

„Den Kindern vorzulesen ist etwas wunderschönes, sowohl für die Vorlesenden als auch für die Zuhörer. Das macht ganz viel Spaß und motiviert zum Selberlesen“, sagt die Programmchefin von Radio Steiermark, Sigrid Hroch.

Macht clever

Lesen tut außerdem etwas fürs Köpfchen: Schon 15 Minuten am Tag sollen einen positiven Effekt haben. „Wenn man bedenkt, dass eine Million Menschen in Österreich nicht sinnerfassend lesen können, und die eine Basisbildung brauchen, weiß man, dass man von Beginn an die Kinder dazu bringen müsste zu lesen, und da sind das große Vorbild die Eltern“, sagt die Leiterin der A6-Fachabteilung Gesellschaft, Alexandra Nagl.

Mehr als 40 Veranstaltungen laden ein

Beim letzten Vorlesetag 2019 waren mehr als 5.000 Bücherwürmer unterwegs, und auch die heurige Ausgabe soll ein literarisches Abenteuer werden: Mehr als 40 Veranstaltungen in der ganzen Steiermark laden zum Vorlesen und Lauschen ein, und man kann vor Ort oder erstmals auch digital dabei sein. Die Bandbreite reicht dabei von vielen Bibliotheken über das Lipizzaner-Gestüt in Piber bis hin zum Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian. Aber egal, wo man liest oder vorliest – beim vierten steirischen Vorlesetag am 19. Juni ist wirklich Dabeisein alles.