Bildung

Uni Graz startet neue Journalistenausbildung

Die Universität Graz bietet Jungakademikern und langjährigen Journalisten ab Herbst einen Masterlehrgang für Journalismus und Medienarbeit an. Das Studium dauert vier Semester und kostet 13.500 Euro.

Der Lehrgang „Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit“ wird bei „Uni for Life“, der Weiterbildungsorganisation der Universität Graz, angeboten und soll die Grundlagen für die qualitätsvolle journalistische Arbeit im Joballtag zwischen Print- und Onlinemedien, Radio, TV und PR vermitteln.

Berufsbegleitender Lehrgang in acht Modulen

Die Lehreinheiten finden freitagnachmittags und samstags statt und umfassen acht Module – etwa „Journalismus und Medien in der digitalisierten Welt“, „Verfassung und politisches System“ oder „Wissenschaftsmethodik“. Nach den theoretischen Modulen und facheinschlägigen Praxiseinheiten im Umfang von 450 Stunden müssen eine Masterarbeit und -prüfung absolviert werden, um mit dem „Master of Arts“ abzuschließen.

Vorerst auf 25 Teilnehmer beschränkt

Der Lehrgang ist vorerst auf 25 Teilnehmerplätze ausgelegt. Zugelassen sind Interessenten mit Bachelor-, Master- oder Diplomstudium oder auch einschlägig Berufstätige mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung. Die Kosten für den viersemestrigen, berufsbegleitenden Lehrgang belaufen sich auf 13.500 Euro.

Parallel dazu werden in Graz seit rund 20 Jahren der kostenlose Bachelor-Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ mit 40 Plätzen sowie der viersemestrige Master-Lehrgang „Public Communication“ – dieser kostet 10.000 Euro – mit 20 Plätzen angeboten.