Bildung

Uni Graz verlegte Sponsion auf Sportplatz

Ein Studienabschluss sollte Anlass zum Feiern sein, auch in Zeiten der CoV-Pandemie: An der Uni Graz wurde daher am Mittwoch zu einer realen Freiluft-Sponsion geladen – auf einem Sportplatz.

In der Aula der Uni Graz, wo die Fakultäten traditionellerweise den Studienabschluss ihrer Absolventen feiern, ist es schon seit einigen Monaten still: Das Coronavirus ließ auch das „Gaudeamus igitur“ verstummen.

„Gaudeamus igitur“ mit FFP2-Maske

Am Mittwoch bekamen nun nach längerer Pause wieder rund 60 Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Beisein ihrer Angehörigen ihre Sponsionsrolle überreicht – aber eben nicht in der Aula, sondern auf den Sportplatz des Universitätssportzentrums am Grazer Rosenhain, nach den geltenden Sicherheitsbedingungen, in zwei Durchgängen, im Freien und bei strahlendem Sonnenschein.

Sponsion am Sportplatz
APA/KONSTANTINOS TZIVANOPOULOS

Der familiäre Teilnehmerkreis war beschränkt: Maximal vier Familienmitglieder pro Absolvent waren erlaubt. Es durfte aber gesungen werden – mit FFP2-Maske, zum Chor vom Tonband.

Noch sechs Festakte geplant

Bis Semesterende sind noch sechs weitere Festakte mit jeweils rund drei Durchgängen geplant, heißt es vonseiten der Pressestelle der Universität – das genaue weitere Prozedere dafür sei aber noch nicht festgelegt und hänge auch von den weiteren Regierungsvorgaben ab.