Justizanstalt Graz-Jakomini
ORF
ORF
Chronik

Häftling aus Justizanstalt Graz-Jakomini entkommen

Ein Häftling ist am Sonntag aus der Grazer Justizanstalt Jakomini geflohen. Der Pakistaner hätte in wenigen Tagen enthaftet und dann wohl abgeschoben werden sollen; durch einen Sprung aus rund vier Meter Höhe gelang ihm nun die Flucht.

Der 26-Jährige hatte in den Vormittagsstunden gemeinsam mit anderen Häftlingen in verschiedenen Räumen unter Aufsicht eines Justizwachebeamten Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Flucht aus vier Metern Höhe

Der Pakistani säuberte gerade den Bereitschaftsraum der Justizwache, als er in einem unbeobachteten Moment bei einem vergitterten Fenster das Schloss aufbrach: Er kletterte vermutlich über eine Fensterbank aus etwa vier Metern Höhe ins Erdgeschoß. Vom Innenhof, der als Parkplatz dient, rannte der Häftling dann vermutlich in Richtung Conrad-von-Hötzendorfstraße und ist seither verschwunden.

Wäre in wenigen Tagen entlassen worden

Laut Sprecher Manfred Ulrich – er bestätigte einen Bericht der „Kronen Zeitung“ – könnte sich der Insasse bei seinem Sprung verletzt haben und möglicherweise dadurch in den kommenden Tagen auffallen. Eine Gefahr für die Bevölkerung gehe von dem 26-Jährigen aber nicht aus – er war zuletzt wegen einer Sachbeschädigung im Vollrausch in der Justizanstalt. In fünf Tagen hätte er aus der Haft entlassen werden sollen; deshalb sei bei ihm der Haftstatus auch schon gelockert gewesen, erklärte Ulrich.