CoV-Testbusse
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Coronavirus

Testbusse werden mit 1. August eingestellt

Das Land Steiermark wird ab 1. August die fünf Corona-Testbusse, die seit Februar auf neun Routen in entlegene Regionen gefahren sind, einstellen.

Bereits am Donnerstag hatte Thomas Heim (SPÖ), Bürgermeister der Gemeinde Ratten im nördlichen Teil des Bezirkes Weiz via Sozialen Medien verkündet, dass die Testbusse ab 1. August nicht in die Orte fahren werden.

Durch neue Angebote „überholt“

Am Freitag wurde das nun vom Land Steiermark bestätigt: Durch den Impffortschritt und den zusätzlichen Apotheken, die Tests anbieten, sowie durch die stark gefragten Selbsttests mit QR-Code seien die Busse nun überholt, hieß es auf Nachfrage aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Derzeit würden sich die Kosten für die fünf Busse auf rund 240.000 Euro pro Woche belaufen.