Qualifying, von der Zuschauertribüne aus gesehen
ORF
ORF
Sport

Zuschauer-Lösung für Formel 1 in Spielberg in Sicht

Nach den Geisterrennen im Vorjahr kann der Formel-1-Doppel-Grand Prix in Spielberg heuer wieder mit Zuschauern stattfinden – ohne größere Einschränkungen am 4. Juli, und auch für den 27. Juni zeichnet sich eine Lösung ab.

Beim Großen Preis von Österreich am 4. Juli dürfen wieder zehntausende Zuschauer live mit dabei sein, eine Woche davor – beim Steiermark-Grand Prix – sollen es dagegen nur 3.000 sein: So zumindest sehen es die Corona-Regeln bis Ende Juni vor.

Drexler: „Rennen mit etlichen tausend Zusehern“

In den letzten Monaten sei daher intensiv über mögliche höhere Zuschauerzahlen verhandelt worden, so Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP), und das offenbar mit Erfolg: „Hier hat es sehr intensive Gespräche gegeben, mit dem Bundeskanzler, mit dem Vizekanzler, mit dem Gesundheitsminister – nun sind alle Unterlagen, auch alle Anträge vorhanden, so dass ich sagen kann, dass die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde einen Bescheid erlassen wird, mit dem auch ein Grand Prix der Steiermark am 27. Juni mit etlichen tausend Zusehern möglich sein wird.“

3.000 Zuschauer pro Sektor

Basis für diesen Bescheid ist ein vom Projekt Spielberg vorgelegtes Zuschauerkonzept. Ersten Informationen zufolge wird darin beantragt, dass die maximal erlaubten 3.000 Personen nicht für das gesamte Gelände, sondern pro Zuschauersektor genehmigt werden – eine getrennte An- und Abreise für jeden Sektor vorausgesetzt.

Bescheid wird in den nächsten Tagen erwartet

Wie viele Zuseher damit genau beim Grand Prix der Steiermark dabei sein dürfen, ist aber noch unklar: „Ich bin ganz bewusst hier nicht deutlicher, weil dieses Verfahren ja derzeit gerade im Laufen ist“, so Drexler. Mit dem entsprechenden Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Murtal rechnet der Landesrat bereits in den nächsten Tagen.