Strasser
Christoph Strasser/Lex Karelly/Facebook
Christoph Strasser/Lex Karelly/Facebook
Sport

Radsport: Strasser plant 24h-Weltrekord

Als erster Mensch will Radsportler Christoph Strasser im September 1.000 Kilometer binnen 24 Stunden hinter sich bringen. Bereits im Juli versucht er beim Fliegerhorst in Zeltweg die 24-Stunden-Bestmarke auf der Straße (derzeit 914 km) zu brechen.

Im Ultracycling gibt es drei 24-Stunden-Weltrekorde: Outdoor Track, Indoor Track und Road. Den erstgenannten Rekord hält der Luxemburger Ralph Diseviscourt (915 km/2020), im Indoor Track ist Strasser selbst mit 941 Kilometer (2017 in Grenchen) Rekordmann. Und auf der Straße setzte 2020 der Slowene Stanislav Verstovsek mit 914 km eine neue Bestmarke.

„2015 verbesserte ich diese Bestmarke vom damaligen Rekordhalter Jure Robic auf 896 km und genau den Rekord von Verstovsek will ich am 17. Juli am Fliegerhorst in Zeltweg wieder zurückholen“, sagt der sechsfache Sieger des Race Across America.

121 Runden mit 38,1 km/h nötig

Optimale Bedingungen will Strasser nun am Fliegerhorst Hinterstoisser gefunden haben, der von 16. bis 18. Juli Schauplatz seines Weltrekordversuchs werden wird: „Ich fahre dort nicht auf der Landebahn, sondern auf der Ringstraße rund um das Gelände. Der Straßenbelag ist perfekt, das Gelände sehr flach, die Kurven sind schnell“, beschreibt der Steirer.

Auf der 7,6 Kilometer langen Strecke sind 121 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,1km/h nötig, um den bestehenden Weltrekord von 914 Kilometern zu brechen.

Noch größere Pläne

Und für September hat Strasser noch Größeres vor. Dann möchte der Steirer in den USA als erster Mensch binnen 24 Stunden auf einer Nascar-Bahn in Colorado tausend Kilometer fahren. Für das Race Across America (seit 15.6.) hatten Österreicher wegen der Corona-Pandemie keine Einreiseerlaubnis erhalten: „Ich hoffe, dass ich im September nach Colorado darf.“