Chronik

Felssturz bei Übung des Bergrettungsdiensts

Während einer Bergrettungsübung in Tragöß-St. Katharein im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat sich am Samstag eine Felsschuppe gelöst. Ein 18-Jähriger und ein 67-Jähriger wurden bei Ausweichmanövern schwer verletzt.

Kurz vor 10.00 Uhr waren die 22 Teilnehmer im Hochschwabgebiet im Bereich der Schaufelwand mit den Aufbauarbeiten für die Felsübung beschäftigt. Dabei wurde eine 150 Zentimeter mal 50 Zentimeter große Felsschuppe aus der Felswand gelöst und stürzte ins Tal.

Schwere Knochenbrüche

Beim Versuch auszuweichen kamen ein 18-Jähriger und ein 67-Jähriger, beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in dem felsigen Gelände zu Sturz, wobei sie schwere Knochenbrüche erlitten. Die beiden wurden von Notarzthubschraubern in die Krankenhäuser Bruck/Mur und Kalwang geflogen. Die restlichen Gruppenmitglieder blieben unverletzt. Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.