Anton Lang
ORF
ORF
Sonntagsgespräch

Lang: „Über das muss man noch diskutieren“

Das Positionspapier der SPÖ zur Reform des Staatsbürgerschaftsrechts sorgt seit Tagen für Diskussionen – und die sind noch lange nicht abgeschlossen, lässt der steirische SPÖ-Chef Anton Lang im Sonntagsgespräch mit Chefredakteur Wolfgang Schaller vermuten.

Bei der Idee, dass Kinder schon mit der Geburt Österreicher werden können, wenn ein Elternteil mindestens seit fünf Jahren legal in Österreich lebt, ist Lang noch skeptisch: „Das ist für mich ein Punkt, wo ich sage, über das muss man noch diskutieren. Man muss hier aufpassen, dass wir nicht zu Fällen kommen, wo wir sagen: Jetzt ist das Kind aufgrund dieser Regelung österreichischer Staatsbürger und dann hat zum Beispiel ein Elternteil ein nicht abgeschlossenes Asylverfahren. Dann kommt es sicher zu Problemen, wo ich sage: Da muss man schon vorher genau bestimmen, welche Schlussfolgerungen man dann zieht.“

„Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt?“

Das Positionspapier der SPÖ zur Reform des Staatsbürgerschaftsrechts wird beim Bundesparteitag in einer Woche besprochen – ob jetzt der richtige Zeitpunkt sei, um über das Staatsbürgerschaftsrecht zu diskutieren? „Die Frage ist: Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt, um so ein heikles Thema anzusprechen? Ich glaube, dass es vielleicht gerade jetzt, wo die SPÖ sich bei allen Umfragen im Aufwind befindet, vielleicht aus meiner Sicht nicht der ideale Zeitpunkt war, das Ganze unter Diskussion zu stellen“ – eine Diskussion, die noch länger andauern dürfte.

Anton Lang im Sonntagsgespräch mit ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller

Was der steirische SPÖ-Chef von einer Impfpflicht hält und ob Österreich Flüchtlinge aus Moria aufnehmen soll – diese und weitere Fragen beantwortet Anton Lang im Sonntagsgespräch, das hier auf steiermark.ORF.at eine Woche lang in einer Langversion zu sehen ist.