Antikörpertest in Eisenstädter Testzentrum, Ein Schild mit der Aufschrift „Teststraße“
ORF
ORF
Chronik

Hitze: Fünf CoV-Testraßen schließen früher

Der Dienstag ist in der Steiermark der bislang heißeste Tag des Jahres. Aufgrund einer Hitzewarnung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik müssen fünf CoV-Teststraßen am Dienstag früher als geplant schließen.

Wie das Land Steiermark am Dienstag in einer Aussendung mitteilte, müssen einige Teststandorte für die CoV-Tests wegen der außergewöhnlichen Hitzebelastung bereits um 14:00 schließen. Es handelt sich dabei um die Teststraßen in Schladming, Leoben, Bruck an der Mur, Voitsberg und Leibnitz.

Teststraßen ohne Klimatisierung

In diesen Orten sei es trotz intensiver Bemühungen der Gemeinden noch nicht gelungen, eine Klimatisierung sicher zu stellen, die auch bei einer so extremen Wetterlage einen reibungslosen Testablauf garantiert, teilte das Land Steiermark mit. Bei Temperaturen über 35 Grad stelle die ganztägige Tätigkeit an einer Teststraße insbesondere für jene Kräfte, die Schutzkleidung tragen müssen, eine enorme Belastung dar, der schon gestern nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standhalten konnten. Um gesundheitliche Beeinträchtigungen beim Personal zu vermeiden und auch die Testwilligen zu schützen, sei es notwendig, diese Entscheidung kurzfristig zu treffen, hieß es in der Aussendung.

Impfstraßen auch bei Hitze geöffnet

Alle Personen, die sich schon im Vorfeld für einen Termin nach 14:00 Uhr eingebucht haben, erhalten eine automatische SMS-Nachricht über die Stornierung ihres Testtermins. Alle anderen Testwilligen bittet das Land, nach 14:00 Uhr keine der genannten Teststationen mehr aufzusuchen, sondern im Bedarfsfall entweder auf einen Apothekentest oder einen sogenannten Wohnzimmertest zurückzugreifen.

Die Impfstraßen sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Die Anmeldung für die regelmäßigen kostenlosen Antigen-Testungen sowie auch zu den Terminen der Testbusse in den Gemeinden erfolgt über das Internet. Für telefonische Anmeldungen steht die Hotline 0800/220 330 täglich von 07.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung.