Kurt Russ
orf.at
orf.at
Sport

Kurt Russ neuer Trainer des TSV Hartberg

Die Trainersuche des TSV Hartberg ist nach nur einem Tag erfolgreich beendet worden. Nach dem Abgang von Markus Schopp zum Barnsley FC nach England wurde Mittwochabend der bisherige Co-Trainer Kurt Russ als neuer Chefcoach bestätigt.

Nach dem überraschenden Abgang von Schopp in die zweite englische Liga übernimmt Kurt Russ ab sofort das Training des Bundesligaklubs aus der Oststeiermark.

„Kurt war erster Ansprechpartner“

Russ kam im Vorjahr vom Kapfenberger SV zum TSV Hartberg, um Schopp als Co-Trainer zur Seite zu stehen – schon damals galt der 56-Jährige als potenzieller Nachfolger Schopps. „Ich habe immer gesagt, dass Kurt Russ unser erster Ansprechpartner ist. Wir haben ein sehr konstruktives und äußerst positives Gespräch geführt. Schnell wurde mir klar, dass Kurt die beste Lösung für den TSV Hartberg ist. Seine menschlichen und fachlichen Qualitäten sind absolut überzeugend", wird TSV-Obmann Erich Korherr in einer Aussendung des Vereins zitiert.

Das Bundesligateam befindet sich derzeit auf Trainingslager im oststeirischen Schielleiten. Nach der Abreise von Schopp nach England übernahm Russ bereits am Dienstag das Training. „Er kennt den Verein mittlerweile bis ins Detail, kennt die handelnden Personen und Abläufe. Wir sind froh, dass dieses Thema nun erledigt ist und wir uns wieder dem Wesentlichen widmen können. Der gesamte Vorstand steht zu 100 Prozent hinter Kurt Russ, und wir freuen uns alle, wenn die Saison endlich losgeht“, so Korherr.

Cheftrainer bei Steyr und KSV

Russ war als Spieler unter anderem beim KSV, der Vienna, dem LASK und in Innsbruck im Einsatz. Außerdem absolvierte er 28 Spiele für das österreichische A-Nationalteam. Als Trainer war Russ bei Vorwärts Steyr und dem Kapfenberger SV tätig, dazu kommen Stationen als Co-Trainer des LASK, in Kapfenberg, Mattersburg und Hartberg. Der Trainerposten beim TSV ist sein erster in der österreichischen Bundesliga.

Kurt Russ
orf.at
Kurt Russ leitet schon seit Dienstag das Trainingslager des TSV in Schielleiten

„Es freut mich persönlich sehr, dass ich die Chance bekomme, Cheftrainer in der Bundesliga sein zu dürfen. Es ist für mich eine Riesensache und war immer mein großes Ziel. Ich konnte auch aus der Zusammenarbeit mit Markus einiges mitnehmen und wir haben vieles erreicht. Es gibt nichts Besseres als dieses Abenteuer in Hartberg zu starten. Hier steht der ganze Verein hinter dem Trainer und das Umfeld lässt ruhiges Arbeiten zu, das braucht man auch um diese Arbeit anzugehen. Ich möchte mich bei Erich und dem ganzen Verein bedanken und hoffe die Erwartungen erfüllen zu können. Jetzt gilt es hart und akribisch zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben und gut performen werden", so der 56-Jährige in einer ersten Stellungnahme.

Lienhart neuer Co-Trainer

Neuer Co-Trainer wird Andreas Lienhart. Der Defensivspieler wechselt direkt vom Kader auf die Trainerbank. „Dass es nun auch mit Andi Lienhart als Co-Trainer geklappt hat, freut mich sehr. Er ergänzt das Trainerteam ideal, ist das perfekte Bindeglied zur Mannschaft, da er die Seite der Spieler ja auch bestens kennt. Zudem ist er ein hochmotivierter, junger Trainer mit Zielen und Ambitionen. Ein sehr harmonisches Trainerteam“, zeigt sich Korherr erfreut. Alexander Marchat, Alexander Kontra, Christoph Glashüttner und Darinka Stock sind weiterhin Teil des Trainerteams.