Erster schwerer Hagel trifft die Landwirtschaft in der Steiermark
APA/ÖHV
APA/ÖHV
Chronik

Wieder schwere Hagelunwetter

Die aktuelle Unwetterserie nimmt kein Ende: Mittwochabend gab es in der Oststeiermark neuerlich Starkniederschläge mit Hagel und schwere Schäden in der Landwirtschaft.

„Die Landwirtschaft kommt auch in der Steiermark und im Burgenland momentan nicht zur Ruhe. Nach den schweren Unwettern Ende letzter Woche wurde die Landwirtschaft in den beiden Bundesländern erneut von schweren Unwettern heimgesucht. Viele Kulturen standen kurz vor der Ernte. Binnen Minuten wurde aber die Arbeit und damit das Einkommen vernichtet. Die Sachverständigen sind im Dauereinsatz. Landwirtschaftlichen Betrieben im Ausnahmezustand muss rasch geholfen werden“, wurde Kurt Weinberger Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, in der Nacht auf Donnerstag in einer Mitteilung zitiert.

Bislang rund 16 Mio. Euro Schaden

Demnach betrugen die Schäden vom Mittwoch in der Steiermark schätzungsweise rund sieben Millionen, im Burgenland 800.000 Euro – mehr dazu in Hagelunwetter im Burgenland (burgenland.ORF.at). Damit erhöhen sich die Unwetterschäden in der steirischen Landwirtschaft in den letzten Tagen auf 16 Millionen Euro – der Gesamtschaden in ganz Österreich beträgt heuer laut der Hagelversicherung bereits 73 Millionen.