Brand in St. Marein im Mürztal
FF St. Marein im Mürztal
FF St. Marein im Mürztal
Chronik

Wasser in heißes Fett: Mann schwer verletzt

Offenbar überhitztes Speiseöl hat Mittwochnachmittag in St. Marein im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu einem Küchenbrand geführt. Bei Löschversuchen wurde ein Mann schwer verletzt.

Der 29-Jährige hatte eine Pfanne mit Öl auf eine eingeschaltete Herdplatte gestellt – dann legte er sich kurz hin und schlief ein. Das Öl in der Pfanne überhitzte und führte zu einem Küchenbrand in dem Einfamilienhaus.

Wollte Fettbrand mit Wasser löschen

Der Mann wurde durch den Brandgeruch geweckt und versuchte, den Fettbrand mit Wasser zu löschen – dabei zog er sich schwere Brandverletzungen zu. Nach der Erstversorgung wurde der 29-Jährige vom Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen.

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Marein im Mürztal und St. Lorenzen im Mürztal standen mit fünf Fahrzeugen und 21 Personen im Löscheinsatz. An der Kücheneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden.