Chronik

Zweiradfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Bei zwei Unfällen in der Obersteiermark sind am Sonntag zwei Zweiradfahrer schwer verletzt worden: Ein 15-jähriger Mopedlenker kollidierte mit einem Pkw, ein 48-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Motorrad.

Der Mann war auf der Weizer Straße bei Krieglach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag unterwegs, als er die Kontrolle über sein Motorrad verlor, zu Sturz kam und gegen eine Leitschiene prallte.

Nachkommende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte; anschließend wurde der 48-jährige Obersteirer mit dem Rettungshubschrauber zum UKH Graz gebracht.

Auf Gegenfahrbahn geraten

In Irdning-Donnersbachtal im Bezirk Liezen kam ein 15-jähriger Mopedlenker im Ortsteil Winklern in einer unübersichtlichen Kurve auf die Gegenfahrbahn – ein entgegenkommender Pkw-Lenker bremste zwar, durch die nasse Fahrbahn konnte der Mopedfahrer aber nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Bei dem Zusammenprall erlitt der Jugendliche schwere Verletzungen – die Besatzung des Rettungshubschraubers lieferte den 15-Jährigen in das Krankenhaus Schladming ein.