Strasser
Christoph Strasser/Lex Karelly/Facebook
Christoph Strasser/Lex Karelly/Facebook
Sport

Strasser jagt in Zeltweg 24-h-Radweltrekord

Als erster Mensch will Radsportler Christoph Strasser im September 1.000 Kilometer binnen 24 Stunden hinter sich bringen. Bereits am kommenden Wochenende will er beim Fliegerhorst in Zeltweg die 24-Stunden-Bestmarke auf der Straße brechen.

Auf einer 7,58-km-Strecke im Fliegerhorst Zeltweg will der sechsfache Gewinner des Race Across America ab Freitag, 17.00 Uhr, die Straßenbestmarke über 24 Stunden von 914 Kilometer übertreffen – dazu muss der 38-Jährige 121 Runden mit einem Schnitt von 38,1 km/h abspulen.

121 Runden mit 38,1 km/h – im Schnitt

„Ich hoffe, dass ich in den ersten zwölf Stunden einen Zeitpolster herausfahren kann, um auf die nötige Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Mit einem Zeitvorsprung ist es auch mental einfacher, in der zweiten Hälfte gegen mögliche Hitze anzukämpfen“, sagte Strasser, der sich zuletzt 17 Tage lang in der Höhenlage von St. Moritz (1.800 m) vorbereitete.

Noch größere Pläne

Für September hat Strasser dann noch Größeres vor: Der Steirer möchte in den USA als erster Mensch binnen 24 Stunden auf einer Nascar-Bahn in Colorado tausend Kilometer fahren. Für das Race Across America hatten Österreicher wegen der CoV-Pandemie keine Einreiseerlaubnis erhalten: „Ich hoffe, dass ich im September nach Colorado darf“, so Strasser.