Lastenrad
ORF
ORF
Verkehr

Lastenräder-Boom: Radwegeausbau gefordert

Lastenräder liegen voll im Trend, vor allem dort, wo Entfernungen kurz und Parkplätze rar sind. In Graz will man den Umstieg auf das Lastenrad weiter fördern, die Radfahrer fordern aber auch einen weiteren Ausbau des Radwegenetzes.

Rund 1.000 Cargobiker sind Schätzungen zufolge allein in Graz unterwegs. Fotograf Tim Ertl ist einer von ihnen – und das bereits seit vier Jahren. Seine Beweggründe decken sich mit denen vieler Lastenradbenützer: „Ich bin immer mit dem Rad gefahren, ich habe aber immer so viele Sachen, und dann habe ich auch noch ein Kind bekommen, und da war klar, dass ein Lastenrad hermuss“, so Ertl.

Lastenrad
ORF

Lastenräder werden auch geteilt: „Wir haben in unserem Viertel ein Gemeinschaftslastenrad, das borgen wir uns aus, wenn wir größere Sachen unternehmen wollen“, so die Grazerin Patrizia Planitzer.

Bis zu 1.000 Euro Förderung

Über die Plattform „Das Lastenrad“ kann man sich ein solches in Graz kostenlos ausborgen, darüber hinaus werden Vereine, Unternehmen und Hausgemeinschaften mit bis zu 1.000 Euro pro Lastenrad gefördert. „Die Stadt Graz war die erste Stadt europaweit, die eine Lastenradförderung eingeführt hat – und wir feiern heute zehn Jahre Förderung und 500 geförderte Lastenräder“, so Roland Kloss vom Umweltamt Graz.

Lastenrad
ORF

Ausprobieren ist Pflicht

Beim Kauf eines Elektro-Cargobikes muss man heute mit einem Anschaffungspreis von rund 5.000 Euro rechnen – Ausprobieren ist dabei Pflicht: Dafür tourt seit 2016 die sogenannte Cargobike-Roadshow durch Städte und Gemeinden, zuletzt war man auch in Graz zu Gast. „Die Leute reißen uns das Rad unterm Hintern weg, es sind ganz viele Familien da, die sagen, wir wollen das und wollen das ausprobieren“, so Karen Greiderer von der Cargobike-Roadshow.

Ausbau der Radwege gefordert

Aber wie sicher ist es nun wirklich, mit seinen Kindern in einem Cargobike unterwegs zu sein? „Das Fahren selbst ist nicht gefährlich, es wird gefährlich durch den Straßenverkehr, durch die Situationen und die vielen Autos, und es gibt auch zu wenige Radwege“, meint Walter Bradler von der Radlobby ARGUS Steiermark – daher fordert man einen weiteren Ausbau der Radwege.